Bauanträge in Köln 2025 digital möglich
Ab 1. Januar 2025 können bei der Stadt Köln Bauanträge digital eingereicht werden
Das neue Verfahren soll den Antragstellenden den Prozess deutlich erleichtern und gleichzeitig zu schnelleren Bearbeitungszeiten seitens der Kölner Stadtverwaltung führen. Zur Unterstützung der Kölner Wirtschaft bei der Umstellung auf das digitale System haben die Stadt Köln und KölnBusiness Wirtschaftsförderung eine neue Servicestelle ins Leben gerufen. Diese bietet Beratungen für Bauvorhaben, die für gewerbliche Zwecke geplant sind. Zusätzlich wird der Service durch ein umfassendes Informationspaket ergänzt.
Das neue digitale Baugenehmigungsverfahren bietet viele Vorteile
Bauanträge können künftig jederzeit und von überall rechtssicher und papierlos über die Website der Stadt Köln sowie das Bauportal.NRW eingereicht werden. Zudem haben Antragstellende die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand ihres Antrags jederzeit online einzusehen. Fehlen Dokumente, können diese ebenfalls bequem und schnell hochgeladen werden. Ein weiterer Pluspunkt: Alle relevanten Verwaltungsstellen haben gleichzeitig Zugriff auf die eingereichten Unterlagen, was eine parallele Bearbeitung der Anträge ermöglicht.
2024 wurden in den ersten drei Quartalen insgesamt 4.491 Anträge beim Bauaufsichtsamt der Stadt Köln eingereicht. Davon entfallen 2.099 Anträge auf das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren sowie auf Anträge für große Sonderbauten. Beide Antragstypen können bereits vollständig digital bearbeitet werden. Das bedeutet, dass sie sowohl von den Antragstellenden digital eingereicht als auch von den Mitarbeitenden des Bauaufsichtsamtes digital bearbeitet werden können. Im dritten Quartal 2024 wurde in etwa 19 % der Fälle die Bearbeitung vollständig digital durchgeführt.
2025 sollen sämtliche Antragsarten digital eingereicht und bearbeitet werden können.
Kostenlose Informationsveranstaltung zum digitalen Baugenehmigungsverfahren
Am 26. November 2024 lädt die Stadt Köln in Zusammenarbeit mit KölnBusiness um 11 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum digitalen Baugenehmigungsverfahren ein. Die Online-Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen, Architekten und alle anderen Interessierten, die mit Bauvorhaben für gewerbliche Nutzungen befasst sind.Teilnehmende haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über das neue Verfahren zu informieren. Die Veranstaltung wird als Webcast durchgeführt, eine Anmeldung ist erforderlich und kann über folgenden Link vorgenommen werden: Webcast – Das digitale Bauantragsverfahren.