Erhöhung der Grundsteuerhebesätze
Umfrage von Haus & Grund Deutschland im Rahmen des WohnKlima Panel
Zahlreiche Kommunen erhöhen im Vorfeld der für 2025 angesetzten Grundsteuerreform ihre Hebesätze. Diese Erhöhungen erfolgen strategisch, sodass die Gemeinden nach der Reform behaupten können, keine weiteren Anhebungen mehr vornehmen zu müssen.
Bei einer Umfrage vom Haus und Grund Deutschland wurde gefragt, ob die Gemeinden der Befragten im Jahr 2023 den Hebesatz der Grundsteuer B deutlich, also um mindestens 50 Prozent erhöht haben.
Bei 44,6 Prozent der Befragten haben die Gemeinden die Hebesätze im Jahr 2023 deutlich erhöht. Hingegen gab es bei 30,8 Prozent der Befragten keine Erhöhung der Hebesätze in diesem Zeitraum. Demgegenüber sind sich 21,5 Prozent der Befragten nicht sicher, ob die Hebesätze im Jahr 2023 deutlich erhöht wurden.
Mit dem WohnKlima-Panel möchte HUG Deutschland analysieren, mit welchen Hürden Eigentümer bei der energetischen Sanierung konfrontiert sind, um zu helfen, die Wohnungspolitik zu verbessern. Wenn auch Sie sich an Umfragen beteiligen möchten, registrieren Sie sich unter hausund.co/panel und werden Sie Teil des Projekts.